Ulrich Persch

Thema (März 2024): "Maritime Details"
 
Titel:
 
1. "An der Reling Nr. 2"
2. "An der Reling Nr. 3"
3. "Einfach nur unterwegs"
4. "Auf dem Sonnendeck"
 
Zu den Bildern: Alle Aufnahmen entstanden auf der Fähre von Hirtshals (DK) nach Kristiansand (NO) im Sommer 2014. Während dieser Überfahrt lag mein Fokus auf den Menschen an Bord in verschiedenen Situationen. Allerdings bin ich mir nicht ganz schlüssig, ob solche Fotos in die Schublade "Maritime Details" passen - die Frage möchte ich hiermit gern zur Diskussion stellen!
 
Westerwälder Foto-Freunde
 
Alle Bildrechte bei mir.
 
Kritik und Kommentare erwünscht.
OLYMPUS DIGITAL CAMERA

3 Gedanken zu „Ulrich Persch“

  1. Ich denke, dass allein durch die direkte Zuordnung zum Thema die Berechtigung gegeben ist, in dieser ‚Schublade‘ Platz zu finden. Außerdem plädiere ich diesbezüglich für ein gewisses Maß an Großzügigkeit, das passt alles, auch ohne den VAR in Köln bemühen zu müssen.

  2. Der VAR – das ist der „Video Assistant Referee“ in der Bundesliga, dessen Zentrale sich zurzeit in Köln befindet. Beim DVF, so munkelt man, wird zurzeit etwas Vergleichbares eingeführt, der AIDR (= „Artificial Intelligence Detection Referee“). Dabei geht es aber um gewichtigere Dinge als um die simple Frage „Thema verfehlt oder nicht?“.
    Hier mein eigener Lösungsvorschlag:
    Liegt der Fokus einer Aufnahme auf Menschen an Bord eines Schiffes, so ist wichtig, dass sich dieser besondere Ort beim Betrachten des Bildes wenigstens erahnen lässt. Wenn nicht das Meer selbst zu sehen ist, so erlauben doch bestimmte Bildelemente eine Zuordnung: ein Stück Reling (bzw. der Schatten davon), die für den Außenbereich einer Fähre typischen Sitzbänke, Schiffsaufbauten, ein Rettungsring o.ä. sollten zu sehen sein. Oder das Verhalten der Menschen lässt zugleich Rückschlüsse darauf zu, wo sie sich befinden.

  3. Ach ja, vor lauter VAR habe ich doch glatt vergessen, etwas zu deinen schönen Beispielen zu hinterlassen. Dein Thema ‚Menschen auf Schiffen‘ finde ich sehr gelungen umgesetzt. Auch die SW Bearbeitung lässt mich als Fan des Monochromen begeistert zurück.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert