Joachim_B

Thema (Juli) „Doppelwörter“

Bildtitel „Haftanstalt“ ->  Fortsetzung: Anstalt

>>Erika Pausch „Wechselhaft“ (klick ins Bild)

Eigentlich ist „wechselhaft“ kein Doppelwort (aus zwei Nomen). Es ist einfach ein mehrsilbiges Wort, bei dem man aus einer Silbe ein Nomen mit anderer Bedeutung machen kann (Die Haft). Im Grunde wären eigentlich nur Doppelwörter aus zwei eigenständigen Nomen sinnvoll. Aber vielleicht bin ich da ja zu pedantisch? [JB]

fotogruppe bickenbach

Ich bin im Besitz aller Bildrechte.

Kritik und Kommentare sind erwünscht.

3 Gedanken zu „Joachim_B“

  1. Nein, lieber Joachim, ein Doppelwort muss nicht zwangsläufig aus 2 verschiedenen Nomen bestehen (Wartezimmer…). Und mache dir keine Gedanken, ob kleine ‚Anpassungen‘ erlaubt sind oder nicht: sie sind es (habe ich mir bei meinem letzten Beitrag übrigens auch erlaubt, weil es ansonsten fast unmöglich erscheint, die ‚Kurve zu kriegen‘).
    Eine ganz andere Herausforderung ist dein aktueller Beitrag: Wie man an die ‚Anstalt‘ anknüpfen kann, bleibt mir vorerst noch rätselhaft.
    Trotz alledem: es macht einen Riesenspaß, auch wenn ich ob deiner ‚Sackgasse‘ schier verzweifeln möchte und deswegen hoffentlich kein Fall für die Anstalt werde (grins!)
    Ein nicht die Flinte ins Korn werfender Bernd

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.