ℹ️ Der Stammtisch
Die Mitglieder des Fotostammtischs berichten über ihre Fotoarbeiten, ihre Pläne oder laufende Projekte. Sie stellen auch interessante Fotografinnen und Fotografen, neue Bücher oder Ausstellungen vor. Unser Fokus liegt auf Bildern, die den Betrachter bewegen oder berühren – Wettbewerbsfotografie spielt keine Rolle. Der Stammtisch verfolgt keine kommerziellen Ziele.
Regelmäßig werden externe Referentinnen und Referenten zu Vorträgen eingeladen. So kommt die große weite Welt der Fotografie zu uns an den Stammtisch – oft mit bekannten Namen, immer mit interessanten Themen.
Wir halten unsere Veranstaltungen online per Zoom-Konferenz ab. Daher gibt es für unsere Teilnehmer keine Einschränkung durch ihren Wohnort. Die Höchstzahl von 30 Stammtisch-Mitgliedern garantiert einen guten Austausch untereinander.
Der Ablauf der Stammtischabende wird vom jeweiligen Moderator in Absprache mit den Referentinnen bzw. Referenten gestaltet.
Die Mitgliedschaft am Stammtisch erfordert eine regelmäßige Teilnahme und eine aktive Mitarbeit, insbesondere:
- Die erstmalige Vorstellung mit Fotos, die die Arbeiten des Autors bzw. der Autorin charakterisieren.
- Pro Kalenderjahr:
- Einen kleinen Beitrag (ca. 30 Minuten) oder ein „Pinboard“ (ca. 15 Minuten).
- Eine „Präsentation“ (ca. 60 Minuten).
Wir erwarten von unseren Mitgliedern, dass sie sich eigenständig um die Einreichung ihrer Beiträge kümmern. Eine aufwendige Erinnerung durch das Organisationsteam sollte die Ausnahme sein.
ℹ️ Kontakt
Bei Interesse am Stammtisch oder an einer Mitgliedschaft sowie für alle Fragen von Mitgliedern, Referenten und Gästen oder für Anmeldungen zu Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an:
📧 Helmut Wagner – hewako@web.de
📞 0261 98879850 / 0157 37053712
📧 Walter Nussbaum – walter.nussbaum@t-online.de
📞 06741 2332
Bildzusendungen
Bitte per WETRANSFER (bis zu 2 GB, unentgeltlich, ohne Anmeldung) an:
📧 Andreas Perlick – mandreasPerlick@t-online.de
📧 Ulrich Persch – ubpersch-hachenburg@t-online.de
ℹ️ Gäste willkommen!
Gäste sind zu öffentlichen Veranstaltungen am Stammtisch herzlich willkommen. Eine kurze, formlose Anmeldung per E-Mail genügt.
ℹ️ Veranstaltungen / Beitragsformate
Gastvorträge externer Referenten
Die Beiträge werden durch Freigabe des Bildschirms der Referentin oder des Referenten im Rahmen unserer Zoom-Konferenzen gezeigt.
Auf unserer Homepage finden Sie u. a.:
- Nächster Termin / Geplantes Programm
- Nächster Termin / Geplante Beiträge
Mitglieder-Vorstellung
- Inhalt: Persönliche Vorstellung mit einem Überblick über das fotografische Schaffen – einmalig nach Einstieg in den Stammtisch mit Fokus auf Arbeiten, die die Autorin bzw. der Autor als charakteristisch einstuft.
- Dauer: Maximal 30 Minuten, anschließend Aussprache.
Pinboard-Beitrag
- Inhalt: Hinweise auf aktuelle Ausstellungen, Veröffentlichungen, Wettbewerbe, neue Software etc. sowie kleine Porträts interessanter Fotografen.
- Dauer: Etwa 3–15 Minuten.
- Präsentationsform: Frei (z. B. PowerPoint), anschließend Diskussion.
Kurzvortrag
- Inhalt: Frei wählbar.
- Dauer: Maximal 30 Minuten.
Präsentation
- Inhalt:
- Eigene Projekte, Serien, Events oder die Vorstellung eines fotografischen Themas.
- Alternativ: Ausführliche Präsentation eines fotografischen Oeuvres, Konzepts oder Projekts einer interessanten Fotografin oder eines interessanten Fotografen.
- Dauer: 30 bzw. 60 Minuten.
Gastvorträge
- Inhalt: Umfangreicher Vortrag einer externen Referentin oder eines externen Referenten, z. B. über das eigene fotografische Konzept oder ein fotografisches Sachthema.
- Dauer: Nach Absprache (30–90 Minuten oder länger).
Die Vorträge finden auf Einladung des Stammtischs statt und übersteigen das Format eines „Pinboard“-Beitrags oder „Just released“ erheblich.
Special Events
Veranstaltungen, die nicht zum regulären Programm gehören, z. B. Besuche von Ausstellungen oder Gruppentreffen. Vorschläge sind willkommen!
ℹ️ Für Referenten
Hier finden Stammtischmitglieder organisatorische Informationen zu ihren Beiträgen.
Allgemeine Hinweise:
- Bilder und Beiträge werden in Zoom über die Funktion „Bildschirm freigeben“ gezeigt.
- Die Darstellung sollte in voller Bildschirmgröße erfolgen und vorher getestet werden.
- Falls eine Referentin oder ein Referent verhindert ist, sollte das Organisationsteam so früh wie möglich informiert werden.
- Bildrechte müssen geklärt sein.
- Falls Dateien zu groß für eine E-Mail sind, nutzen Sie WETRANSFER.
Anmeldung von Beiträgen:
- „Pinboard“-Beitrag: Spätestens 5 Tage vor dem Stammtisch per E-Mail anmelden.
- „Just released“: Eine kurze E-Mail genügt.
- Bildbesprechung: Bilder spätestens eine Woche vor dem Stammtisch einsenden.
- Präsentation: Mindestens 3 Wochen vorher einreichen, inklusive Kurztext und Plakatbild.
- Mitglieder-Vorstellung: Mindestens 5 Wochen vorher einreichen.
Für alle Fragen stehen die Moderatoren gerne zur Verfügung.
ℹ️ Bildrechte
Alle Bildrechte liegen bei den jeweiligen Bildautoren. Diese erteilen das Veröffentlichungsrecht für die Stammtisch. Der Bildautor versichert, dass er im Besitz aller Urheberrechte ist.
ℹ️ Interesse an einer Mitgliedschaft?
Wir freuen uns über neue Mitglieder!
Mitglieder haben Mitsprache- und Stimmrecht in allen Stammtischangelegenheiten. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Eine aktive Beteiligung am Programm ist erforderlich.
Bewerbung:
Senden Sie eine E-Mail mit einer kurzen persönlichen Vorstellung und einigen Ihrer Lieblingsbilder an das Organisationsteam.
ℹ️ Beitragspflichtige Veranstaltungen
Falls Special Events Kosten verursachen, wird ein Beitrag entsprechend der Teilnahmezusage erhoben. Die Kosten entsprechen in der Regel dem Eintrittspreis der Veranstaltung.
Zahlung:
- Überweisung innerhalb von 2–3 Tagen nach Aufforderung.
- Konto: Helmut Wagner, IBAN: DE52 5509 0500 0003 2843 60.
- Verwendungszweck: Name der Veranstaltung + Zoom-Anmeldename.
ℹ️ Das Organisationsteam
Der DVF-Fotostammtisch wird von folgendem Team organisiert:
- Adolf Eberle
- Walter Nussbaum (Technik, Gästeanmeldung, Mitgliedschaftsinteressierte)
- Andreas Perlick (Texte, Präsentationen, redaktionelle Revision)
- Ulrich Persch (Gästeanmeldung, externe Moderation, Infobrief)
- Helmut Wagner (Moderation, internationale Kontakte, Abrechnungen)
📧 Kontakt:
walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de
helmut.wagner@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de
andreas.perlick@fau.de
ubpersch-hachenburg@admin
adolf.eberle@arcor.de