Stammtisch

Liebe Besucherinnen und Besucher,

Sie befinden sich auf der Seite des Fotostammtisches.  Wir sind eine Gruppe aktiver Amateurfotografinnen und Amateurfotografen, die sich alle zwei Wochen montags um 19 Uhr zu einem virtuellen Stammtisch trifft.

Detaillierte Informationen zum Stammtisch zu Kontaktaufnahme, Fragen und Anregungen u.a. finden Sie unter  

Zur Teilnahme klicken Sie auf diesen Button:

ℹ️ Der Stammtisch

Die Mitglieder des DVF-Fotostammtischs berichten über ihre Fotoarbeiten, ihre Pläne oder laufenden Projekte. Sie stellen auch interessante Fotografinnen und Fotografen, neue Bücher oder Ausstellungen vor. Unser Fokus liegt auf Bildern, die den Betrachter bewegen oder berühren – Wettbewerbsfotografie spielt keine Rolle. Der Stammtisch verfolgt keine kommerziellen Ziele.

Regelmäßig werden externe Referentinnen und Referenten zu Vorträgen eingeladen. So kommt die große weite Welt der Fotografie zu uns an den Stammtisch, oft mit bekannten Namen, immer mit interessanten Themen.

Wir halten unsere Veranstaltungen online per Zoom-Konferenz ab ℹ️ Zoom Daher gibt es für unsere Teilnehmer keine Einschränkung durch ihren Wohnort. Die Höchstzahl von 30 Stammtisch-Mitgliedern garantiert einen guten Austausch untereinander.

Der Ablauf von Stammtischabenden wird vom jeweiligen Moderator in Absprache mit den Referentinnen bzw. den Referenten gestaltet.

DIE MITGLIEDSCHAFT AM STAMMTISCH ERFORDERT EINE REGELMÄSSIGE TEILNAHME UND EINE AKTIVE MITARBEIT, INSBESONDERE

  • die erstmalige Vorstellung mit Fotos, die die Arbeiten des Autors charakterisieren
  • und je Kalenderjahr
    • einen Beitrag „Pinboard“, „Just released“ oder „Bildbesprechung“
    • eine „Präsentation“

Wir erwarten von unseren Mitgliederinnen und Mitgliedern, dass sich alle mit eigener Initiative um die Einreichung ihrer Beiträge kümmern. Eine aufwendige „Erinnerung“ durch das Organisationsteam sollte die Ausnahme sein. 

Zu den Formaten im Einzelnen: LINK: ℹ️ Veranstaltungen / Beitragsformate

ℹ️ Kontakt

Bei Interesse am Stammtisch, an einer Mitgliedschaft, für alle Fragen von Mitgliedern, Referenten und Gästen sowie für Anmeldungen zu Veranstaltungen wenden Sie sich bitte an: 

helmut.wagner@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de  oder  walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de

Bildzusendungen bitte mit  WETRANSFER   (bis zu 2 GB, unentgeltlich, ohne Anmeldung)


Alle Aktivitäten werden durch ein Team organisiert. Zu den aktuellen Mitgliedern des Organisationsteams:

ℹ️ Organisationsteam

ℹ️ Gäste: gerne gesehen!

Gäste zu öffentlichen Veranstaltungen sind am Stammtisch herzlich willkommen; eine kurze formlose Anmeldung per E-Mail genügt.

Im Programm ist angegeben, ob eine Veranstaltung öffentlich ist. Bei internen Vorträgen können die Referenten persönliche Gäste (Fan-Gemeinde) einladen.

Fragen und Anmeldungen:

ℹ️ Kontakt

Weitere Informationen:

ℹ️ Veranstaltungen / Beitragsformate

Zu einem Stammtisch-Abend sollten Sie bis 10 Minuten vor dem Termin in Zoom beitreten:

ℹ️ zu Zoom

ℹ️ Veranstaltungen / Beitragsformate

Grundsätzlich sind Beiträge von Mitgliedern nicht öffentlich; persönliche Gäste können von den Referentinnen bzw. Referenten eingeladen werden und teilnehmen. Bei Einverständnis der jeweiligen Referentinnen und Referenten können Beiträge auch von Mitgliedern öffentlich durchgeführt werden (Ausnahme: Mitgliedervorstellung, die immer intern sind). Wir bitten unsere Mitglieder, uns rechtzeitig entsprechend zu informieren.

Gastvorträge externer Referenten sind öffentlich. Auf sie wird auf der Homepage und im DVF-Journal ausführlich hingewiesen; Gäste werden eingeladen, wenn sie sich zu unserer Gästeliste angemeldet haben. Persönliche Gäste können von den Referentinnen bzw. Referenten eingeladen werden und teilnehmen.

Die Beiträge werden durch Freigabe des Bildschirms der Referentin oder des Referenten im Rahmen von unseren Zoom-Konferenzen gezeigt.

Sie finden
– die nächsten Veranstaltungen auf unserer Homepage unter ℹ️ Programm 

– Beiträge in Planung am Ende der Homepage des Stammtischs

B e i t r ä g e  v o n   M i t g l i e d e r n

„Mitglieder-Vorstellung“

Inhalt: persönliche Vorstellung mit einem Überblick über das fotografische Schaffen – einmalig nach Einstieg in den Stammtisch mit dem Fokus auf Arbeiten, die die Autorin bzw. der Autor als charakteristisch einschätzt

Dauer: maximal 30 Minuten, anschließend Aussprache

„Pinboard-Beitrag“

Inhalt: Hinweise auf aktuelle Ausstellungen, Veröffentlichungen, Wettbewerbe, neue Software etc. und kleine Portraits von interessanten Fotografen

Dauer: etwa 3-15 Minuten  / Präsentationsform: frei  (z.B. Power Point) zuzüglich einer Diskussion.

„Just released“

Inhalt: Vorstellung eigener, möglichst aktueller Fotos (keine Wiederholungen, keine Wettbewerbsbilder); Gelegenheit zu kurzer Aussprache bzw. Kritik

Dauer: maximal 15 Minuten mit Aussprache, bis zu 5 Bilder

„Bildbesprechung“

Inhalt: Vorstellungeines oder mehrerer, eigener oder fremder Bilder zur Diskussion in der Runde

Dauer: maximal 30 Minuten mit Aussprache


„Präsentation“

Inhalt: eigene Projekte, Serien, Events oder Vorstellung eines fotografischen Themas

beziehungsweise

ausführliche Vorstellung eines fotografischen Oeuvres, Konzepts, Projekts oder fotografischen Themas einer interessanten Fotografin bzw. Fotografen

Dauer: maximal 30 beziehungsweise 60 Minuten

G a s t v o r t r ä g e

Inhalt: umfangreicher Vortrag einer externen Referentin oder eines externen Referenten, z.B. über das eigene fotografische Konzept/Oeuvre oder über ein fotografisches Sachthema

Dauer: nach Absprache, der Autorin bzw. dem Autor freigestellt (30 bis 90 Minuten oder gerne auch länger)

Die Vorträge finden auf Einladung des Stammtischs an die Referentin/den Referenten statt und übersteigen das Format von „Pinboard“ oder „just released“ erheblich.

 
S p e c i a l   E v e n t s

Veranstaltungen, die durch unser standardmäßiges Programm nicht abgedeckt werden, z.B. Besuche von Ausstellungen, Workshops, Gruppentreffen und anderes nach Ankündigung. Vorschläge sind sehr willkommen:


ℹ️ Kontakt

 ℹ️ Beitragsformate

ℹ️ für Referenten

Hier werden organisatorische Informationen für Beiträge von Stammtischmitgliedern gegeben.

Die einzelnen Beitragsformate sind hier erläutert: i Beitragsformate

 Für alle Beiträge:

Bilder und Beiträge werden in Zoom durch „Freigeben Deines Bildschirms“ so gezeigt, wie sie im betreffenden Fenster dargestellt werden, sinnvollerweise in voller Bildschirmgröße. Diese Darstellung am eigenen Bildschirm muss vor dem Freigeben in Zoom am Computer aufgerufen worden sein; das entsprechende Fenster wird beim Freigeben angeklickt.

Das Anzeigen der Bilder muss vorbereitet sein. Bei den Kurzbeiträgen „Just released“ und „Bildbesprechung“ genügt die Anzeige am Bildschirm mit einem geeigneten Programm Eurer Wahl. Für eine Präsentation und die Mitgliedervorstellung ist die Anfertigung einer Vorlage etwa mit Power Point oder Keynotes sinnvoll.

Sollte eine Referentin oder ein Referent verhindert sein, den geplanten Beitrag zu präsentieren, sollte das Organisationsteam so früh wie möglich informiert werden. 

Bei allen Bildern, die in Mails, auf der Stammtisch-Internetseite oder im Jahrbuch gezeigt werden, müssen die Bildrechte geklärt sein.  i Bildrechte  In der Vortragspräsentation können Bilder aus dem Internet oder Scans aus Druckvorlagen uneingeschränkt genutzt werden.

Sollten die Materialien, die Ihr verschicken wollt, zu groß für einen Mailanhang sein, benutzt bitte den wetransfer-Service im Internet.

Zur Einladung und Anmeldung von Gästen durch die Referenten:  i Gäste: gerne gesehen!

Solltet Ihr Bedarf zur Vorbesprechung oder Klärung von Fragen zu Eurem Beitrag haben, stehen die Moderatoren gerne als Ansprechpartner zur Verfügung. Wir führen auch gerne ein Vorgespräch mit Probe-Login durch.  i Kontakt

Wir bitten alle Referenten um eine rechtzeitige Übermittlung der jeweils genannten Materialien an das Organisationsteam (Plakat, Text für die Stammtisch-Internetseite, Bilder und Text deutsch und englisch für das Jahrbuch). Nur zusammen mit den Vortragenden ist ein vernünftiger Ablauf möglich (Werbung auf der Homepage, Einladungen, Veröffentlichungen).

Nur die Bilder und Texte zu Präsentationen werden im Jahrbuch des Stammtischs und im DVF-Journal veröffentlicht. Auch Mitgliedervorstellungen werden mit einem kurzen Text („Steckbrief“) und Bildern im Jahrbuch dargestellt. Kurzbeiträge (Pinboard, Just released, Bildbesprechung) werden im Jahrbuch lediglich mit einem Text ohne Aufmacherbild aufgeführt.

Für alle Nachrichten und Mitteilungen an das Organisationsteam ℹ️ Kontakt


Zu den einzelnen Beitragsformaten:

 „Pinboard-Beitrag“  

Eine Mitteilung (Email) an das Organisationsteam <Link zu i Kontakt> spätestens 5 Tage vor dem Stammtisch-Termin genügt, um einem solchen Beitrag anzumelden.

Für die Berücksichtigung der Ankündigungen sind ihre Reihenfolge und ein passendes Zeitfenster im Programm maßgeblich. Der jeweilige Moderator entscheidet.


„Just released“

Für Beiträge der Kategorie „Just released“ genügt die kurze Mitteilung (Email) an das Organisationsteam  i Kontakt, Bilder zeigen zu wollen. Für die Berücksichtigung der Ankündigungen sind ihre Reihenfolge und ein passendes Zeitfenster im Programm maßgeblich. Der jeweilige Moderator entscheidet.


„Bildbesprechung“

Dazu bitte eine Mitteilung (Email) an das Organisationsteam und Voreinsendung der Bilder spätestens eine Woche vor dem Stammtisch-Termin, um die Verteilung mit der Einladung zu ermöglichen. 

„Präsentation“

Wir bitten um einen kleinen Text mit einer Inhaltsangabe für die Stammtisch-Internetseite und das DVF-Journal und ein Aufmacherbild („Plakat“: Bild und Kurztext). Beispiele finden sich auf der Stammtisch-Seite.

Der Text und das Plakat werden im Jahrbuch des Stammtischs und im DVF-Journal verwendet. Für das Jahrbuch brauchen wir 4 Bilder als JPG-Datei mit einer Bildgröße von 3000 Pixeln auf der langen Seite. 

Bitte schickt Euren fertigen Beitrag mit Bildern (etwa als Power Point/Keynote-Präsentation) und der Angabe der geplanten Dauer der Präsentation spätestens drei Wochen vor dem vorgesehenen Stammtisch-Termin an das Organisationsteam i Kontakt.

Wir bitten alle Mitglieder, ihren Beitrag so zu planen, dass wir ihn – in Absprache mit der Referentin/dem Referenten – vorziehen können, falls eine ungeplante Lücke im Stammtischprogramm entsteht.

„Mitglieder-Vorstellung“

Bitte schickt den fertig gestellten Beitrag (etwa als Power Point/Keynote-Präsentation) mit der Angabe der geplanten Dauer spätestens drei Wochen vor dem in Betracht kommenden Stammtisch-Termin an das Organisationsteam. Dann kann Eure Vorstellung eingeplant werden.

Für das Jahrbuch sollen außerdem ein kurzer Text („Steckbrief“) und 8-10 Bilder als JPG-Datei mit einer Bildgröße von 3000 Pixeln auf der langen Seite mitgeschickt werden, um Euch und Eure Fotoarbeiten vorzustellen.

Das Organisationsteam teilt den vorgesehenen Termin mit. Änderungen sind möglich.


Für alle Nachrichten und Mitteilungen an das Organisationsteam ℹ️ Kontakt

ℹ️ Bildrechte

Alle Bildrechte der verwendeten Bilder liegen bei den Bildautoren. Das Veröffentlichungsrecht für diese Homepage, das Jahrbuch des Stammtischs und das DVF-Journal haben die jeweiligen Bildautoren erteilt. Der Bildautor versichert, dass er im Besitz aller Urheberrechte an den zur Verfügung oder selbst eingestellten Bildwerken ist, bei Composing-Arbeiten auch an allen verwendeten Bildteilen. Er trägt dafür die Verantwortung und versichert, dass seine Bildwerke nicht durch Rechte anderer eingeschränkt oder gehindert sind.

ℹ️ Interesse, Mitglied zu werden

Sie sind interessiert, Stammtischmitglied zu werden? Wir freuen uns und informieren Sie gerne!

Als Mitglied haben Sie Mitsprache und Stimmrecht in allen Angelegenheiten des Stammtischs und erhalten unser Jahrbuch. Die Mitgliedschaft ist kostenlos und kann jederzeit beendet werden. Sie erfordert keine DVF- oder Klub-Mitgliedschaft, aber eine aktive Beteiligung am Programm:  ℹ️ Der Stammtisch


Senden Sie bitte eine Mail mit kurzer persönlicher Vorstellung und einigen Ihrer persönlichen Lieblingsbildern an das Organisationsteam: <LINK: ℹ️ Kontakt>

ℹ️ Beitragspflichtige Beiträge

Soweit etwa Special Events Kosten verursachen, werden Beiträge entsprechend der verbindlichen Teilnahmezusage erhoben. Die Kosten entsprechen in der Regel denen einer Eintrittskarte.

Überweisen Sie bitte Ihren Kostenanteil zeitnah, innerhalb 2-3 Tage nach der Aufforderungsmail auf das untenstehende Konto mit Angabe der Veranstaltung und Angabe des Zoom-Anmeldenamens.

Konto:

Helmut Wagner, IBAN: DE52550905000003284360.

ℹ️ Das Organisationsteam

Der DVF-Fotostammtisch soll durch seine Teilnehmer entsprechend ihrer Interessen gestaltet werden. Bei der Gestaltung des Stammtischprogramms hilft ein Organisationsteam:

  • Adolf Eberle
  • Walter Nußbaum
  • Andreas Perlick
  • Ulrich Persch
  • Helmut Wagner
  • Götz Walter

Allgemeine Aufgaben des Teams:

  • Organisatorische Belange
  • Programmgestaltung
  • Rekrutierung externer Referenten
  • Unterstützung bei der Erstellung von Beiträgen
  • Special events

Spezielle Aufgaben werden wie folgt wahrgenommen:

Walter Nussbaum

  • Technik, ZOOM (Host) / (Probe-Login) / LV 4 Homepage
  • Kontaktstelle für interessierte Aspiranten für ein Mitgliedschaft
  • Anmeldung von Gästen (bei öffentlichen Vorträgen)
  • Anfragen: walter.nussbaum@dvf-hessen-rheinland-pfalz

Helmut Wagner

  • Moderation der Stammtischabende
  • Korrespondenz mit dem Landesvorstand
  • Internationale Kontakte
  • Abrechnungen bei „special events“ (ℹ️ für Bankverbindung)
  • Anfragen: helmut.wagner@dvf-hessen-rheinland-pfalz.de

Andreas Perlick

  • Erstellen von Texten und Präsentationen (Fotografiegeschichte)
  • Redaktionelle Revision von Bild und Textbeiträgen
  • Anfragen: andreas.perlick@fau.de

Götz Walter

  • Moderation der Stammtischabende

Bernd Krause „Jüdischer Friedhof (Neuwied-Niederbieber)“ 19.02.24

Jüdischer Friedhof (Neuwied-Niederbieber)

In meiner Heimatstadt Neuwied, im Stadtteil Niederbieber, im nördlichen Rheinland-Pfalz exzitiert seit 1629 ein jüdischer Friedhof.
Die jüdische Gemeinde Neuwied unterhielt spätestens seit dem 17. Jahrhundert diesen Friedhof. Andere jüdische Gemeinden in der weiteren Umgebung nutzten ihn ebenfalls als Begräbnisstätte.
Der Friedhof befindet sich in der Kurt-Schumacher-Straße und steht seit 1985 unter Denkmalschutz.
Der älteste Grabstein ist sicher von 1706. Der Friedhof wurde bis 1942 belegt. Die Friedhofsfläche umfasst rund 112 ar. Eine Friedhofshalle war seit 1908 vorhanden, in der Pogromnacht 1938 wurde sie schwer beschädigt und 1947 wurde die Ruine abgebrochen. Heute verwaltet das Friedhofsgelände die jüdische Kulturgemeinde Koblenz. Das Gelände ist durch einen stabilen Eisenzaun eingefriedet. Am Haupteingang ist eine Orientierungstafel angebracht, das Tor ist am Tag für jeden Besucher offen. Der Zugang befindet sich an der Kurt-Schumacher-Straße. Im Februar 1985 wurde der Friedhof unter Denkmalschutz gestellt und in den wurde in den 1980er Jahren auf Betreiben des Deutsch-Israelischen Freundeskreises Neuwied restauriert. Beim Friedhof Niederbieber handelt es sich um einen der größten jüdischen Friedhöfe in Rheinland-Pfalz. Es sind 661 Grabsteine für 770 Verstorbenen erhalten. Auf 294 Gräbern ist kein Grabstein mehr vorhanden.

Ulrich Persch „Blicke nach oben – Bildbeispiele und Reflexionen“ 15.04.24

Blicke nach oben – Bildbeispiele und Reflexionen
Früher sprach man gern von der „Froschperspektive“ – ein Begriff, der vielleicht etwas aus der Mode gekommen ist, obwohl eine nicht geringe Anzahl von Fotos, insbesondere der Sparte „Architektur“, dieser Kategorie zuzuordnen ist. Dies belegt ein Blick in aktuelle Wettbewerbskataloge, wo es von „Himmelsleitern“, „Tanzenden Türmen“ oder „Spiralen des Lebens“ nur so wimmelt. Der Referent hat eine Präsentation eigener Bilder zusammengestellt, die aus dieser Perspektive entstanden sind. Seine Aufnahmen umfassen neben den Schwerpunkten Architektur und Technik noch weitere Bereiche bis hin zu Naturmotiven, mitunter fotografiert im extremen Blickwinkel von 90°. Aus den diversen „Blicken nach oben“ ergeben sich, je nach Motiv, jeweils besondere Möglichkeiten der Bildgestaltung, mit denen sich der Vortrag kritisch auseinandersetzen wird. (60Min)

Ulrich Persch „Blicke nach oben – Bildbeispiele und Reflexionen“ 15.04.24

Blicke nach oben – Bildbeispiele und Reflexionen
Früher sprach man gern von der „Froschperspektive“ – ein Begriff, der vielleicht etwas aus der Mode gekommen ist, obwohl eine nicht geringe Anzahl von Fotos, insbesondere der Sparte „Architektur“, dieser Kategorie zuzuordnen ist. Dies belegt ein Blick in aktuelle Wettbewerbskataloge, wo es von „Himmelsleitern“, „Tanzenden Türmen“ oder „Spiralen des Lebens“ nur so wimmelt. Der Referent hat eine Präsentation eigener Bilder zusammengestellt, die aus dieser Perspektive entstanden sind. Seine Aufnahmen umfassen neben den Schwerpunkten Architektur und Technik noch weitere Bereiche bis hin zu Naturmotiven, mitunter fotografiert im extremen Blickwinkel von 90°. Aus den diversen „Blicken nach oben“ ergeben sich, je nach Motiv, jeweils besondere Möglichkeiten der Bildgestaltung, mit denen sich der Vortrag kritisch auseinandersetzen wird. (60Min)

Herbert Kohtes „Moderne Architektur in Frankfurt am Main“ 19.02.24

Heute stelle ich eine Bildpräsentation moderner Architektur aus Frankfurt am Main vor. Frankfurt  als Banken und Finanzmetropole verfügt über eine markante Skyline.  Hier findet man eine große Anzahl interessanter moderner Gebäude.  Meine Bilder konzentrieren sich auf Fassaden, aus denen ich Ausschnitte fotografiert habe sowohl in erkennbarer als auch in abstrakter Form. 30 Minuten.

Vera Wolber „Am Meer – frei nach William Turner“ Pinboard Beitrag 19.02.24

Josef Mallord William Turner malte die Natur in atmosphärische Weise. Mithilfe von Farbexperimenten stellt er seinen eigenen, unkonventionellen Eindruck der Realität dar. Zu seiner Zeit war die »Auflösung der Wirklichkeit« und die Darstellung des Lichts in all seinen Facetten und Schattierungen eher ungewöhnlich.
Mittels bewusster und gezielter Bewegung der Kamera während der Aufnahme lassen sich ähnliche Effekte erreichen. Die Konturen lösen sich auf und die Bildelemente verwischen zu Formen und Farben. Es entsteht ein abstraktes Bild.  (20-30 Minuten)